Oft geht es im Online-Marketing nicht immer nur darum, einen Nutzer direkt zum Kauf/Abschluss zu führen. Gerade bei Produkten mit längerem Entscheidungsprozess macht es oft Sinn schon weiter oben im Funnel den Nutzer anzusprechen. Möchte man dann aber nicht darauf vertrauen, dass der Nutzer von alleine wieder zurückkommt oder sich alleine auf Retargeting verlassen, braucht man keine Option den Nutzer persönlich zu identifizieren (De-Anonymisierung) und am besten eine Kontaktmöglichkeit zu erfragen (Lead-Generierung). Hier einmal verschiedene Beispiele, wie man das machen kann.
Kontakt-Formular
Der Klassiker, aber darum nicht weniger relevant. Versuche jedoch, das Formular so ansprechend wie möglich zu machen. Kein generisches Betreff-E-Mail-Text-Formular. Stelle konkrete Fragen und biete spezielle Formulare für verschiedene Anwendungsfälle. Mache schon vor dem Absenden des Formulars klar, was als nächstes passiert.
Lead-Magnet
Unter Marketern sehr beliebt ist der „Tausch“ von E-Mail-Adresse gegen Download von E-Book, Whitepaper o.ä. Der Erfolg gibt ihnen recht. Wenn du etwas bietest, für das dein Besucher evtl. sogar bereit wäre etwas zu bezahlen, dann gibt er sicherlich auch seine Email-Adresse dafür preis. Es muss dabei nicht immer etwas „großes“ sein, solange es relevant und wertig ist.
Katalog anfordern
Da eine Zustellung eines echten Katalogs nicht ohne Adresse möglich ist, ist die Angabe der Adresse hier ganz normal. Aber auch ein digitaler Katalog kann hinter eine Art Anmeldung gepackt werden.
Produkt-Prospekt
Bei komplexen technischen Produkten kann der Download von Produkt-Prospekt gegen Angabe der E-Mail-Adresse auch eine Option sein.
Rechner
Erstelle ein Konfigurator/Rechner, der die Ergebnisse später per Mail zuschickt.
Onsite-Chat
Ein Online-Chat auf der Webseite ist auch eine großartige Option, an Kontaktdaten zu kommen. Die Hemmschwelle für die Nutzung ist hier oft viel geringer als bei einem generischen Kontaktformular. Es gibt hierfür bereits sehr einfache Standardsoftware und der Chat muss auch nicht 24/7 von einer Person besetzt sein.
IP-Auflösung
Es gibt Tools, die Webseite-Besucher von großen Unternehmen anhand von Firmen-IP erkennen. Dies wird besonders gerne im B2B-Bereich eingesetzt.
Newsletter
Auch die Newsletter-Anmeldung darf als Klassiker hier nicht fehlen.
E-Mail Kurs
Erstelle einen E-Mail-Kurs, für den man sich anmelden kann.
Push
Opt-in für Push-Benachrichtigungen
Kennst du noch weitere gute Methoden oder hast Fragen? Schreibe uns in den Kommentaren!