Wie bekomme ich mehr Backlinks?

W
Wie du sicher bereits weißt, sind Backlinks eines der drei wichtigsten Hauptbestandteile des Rankingalgorithmus bei Google. Damit dein Ranking gesteigert wird, sind mehr Backlinks für deine Seite meist eine sehr voranbringende Maßnahme. Daher werde ich dir hier Möglichkeiten zeigen, wie du auch für dein kleines- oder mittelständisches Unternehmen mit einer einfachen Webseite mehr Backlinks generieren kannst.

Verzeichnisse

Verzeichnisse (Webverzeichnisse, Branchenverzeichnisse etc) waren eine zeitlang die einfachste Möglichkeit, Backlinks zu erhalten. Bis eifrige Suchmaschinenoptimier es übertrieben haben und Google nun sehr skeptisch auf diese Methode guckt.  Nach wie vor ist es empfehlenswert sich in eine Reihe von Verzeichnissen einzutragen. Solange du dich auf seriöse, redaktionell gepflegte Portale konzentrierst, ist alles ok. Auch kleinere Spezial-Verzeichnisse, die für deine eigene Branche relevant sind, können sehr wertvoll sein. Nur übertreiben sollte man es nicht. Sobald ein signifikanter Anteil deiner eigenen Links von diesem Typ sind, kannst du in Probleme geraten.
Einige relevante Verzeichnisse sind:
  • http://onlinestreet.de/
  • http://www.rss-verzeichnis.de/
  • http://www.firmaxx.de/
  • http://german-business.de/
  • http://www.allesklar.de/
  • http://www.suchnase.de/
  • http://eurotopsites.de/
  • http://onlinestreet.de/

Pressemitteilung

Pressemitteilungen, die besonders in kostenlosen Portalen und über Verteiler bereitgestellt werden, ist die Veröffentlichung und Verbreitung über viele Seiten extrem einfach. Da diese Methode oft ausgenutzt wird, ist diese Maßnahme auch nur mit Vorsicht zu genießen. Genau wie bei den Verzeichnissen gilt die Regel: schnell und viel ist nicht gleich besser.

Bestehende Kontakte nutzen

Eine absolut saubere Methode und mit überschaubarem Aufwand ist die Möglichkeit, seine bestehenden Kontakte zu nutzen und zu fragen, ob man seine Webseiten (gegenseitig) verlinken kann. Die meisten gehen sehr gerne auf diese Möglichkeit ein, da bereits viele die Relevanz von Verlinkungen kennen.

Partner

Du hast Geschäftspartner, die deine Leistungen schon regelmäßig empfehen? Warum nutzt du nicht die Möglichkeit, diese Empfehlungen auch auf der Website klar erkennbar widerzuspiegeln.  Dieses Vorgehen ist völlig legitim und stärkt dein Ranking der Seite.


Dies ist ein Premium Artikel

Wenn du dich für den Rest des Artikels interessierst, melde dich kurz für unsere kostenlose Community an.

Jetzt gratis anmelden und weiterlesen